Pilates in der Schule?

Immer wieder treffe ich ehemalige SchülerInnen, die sich gerne an unsere "Pilatesstunden" im Rahmen des Bewegungs- und Sportuntericht erinnern. Auf die Frage warum es ihnen damals gefallen hat, kommen folgende Antworten.

  • nach Pilates hab ich mich immer sehr entspannt und aufgerichtet gefühlt.
  • in den Pilatesstunden habe ich viele Übungen gelernt, die ich heute noch für meine Figur durchführe, leider viel zu selten.
  • manchmal war es auch sehr entspannend.
  • ich habe nach der 1. Pilatesstunde einen gscheiten Muskelkater gehabt, da hab ich meinen Körper so richtig gespürt.
  • meine Rückenschmerzen vom langen sitzten waren danach meistens besser.

Wichtig im Bewegungs- und Sportunterricht war mir immer, jede einzelne Schülerin dort abzuholen, wo sie gerade körperlich und auch mental stand. Daher entwickelte ich damals auch bereits die "Übungskarten", welche sehr gerne paarweise genützt wurden, wenn aus gesundheitlichen Gründen keine Waldläufe, Gerätturnstunden oder andere Fitnesstunden möglich waren.

Jetzt gibt es 24 neue "klassische Pilateskarten" für die Matte, ohne Hilfsgeräte. Du trainierst mit deinem eigenen Körpergewicht, und das kann auch sehr anstrengend sein. Die Wirkung auf deinen Körper, aber auch auf deinen Geist ist sehr rasch fühlbar und du kannst diese Übungen täglich durchführen, zu jeder Zeit, mit jedem Alter.

Professionell gedruckt, foliert und in A5, färbig. Genaue Ausgangsposition, Bewegungsanweisung und Schlüsselsätze machen dein Training easy. Bestellung HIER

Lifetime Pilates Kursprogramm ab September 2019

Lifetime Pilates Mattentraining - klassisch nach The Pilates Standard

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen

Lifetime Pilates neu - KLASSISCHES MATTENTRAINING

Liebe Pilatesfreundinnen und Freunde!

Pilates wird immer beliebter und auch Männer entdecken die einzigartige Wirkung dieses Trainings. Unser Herbstkurse bei der UNION - du brauchst dazu eine Mitgliedschaft plus die AKTIVKARTE - beginnen am Donnerstag, dem 19. Oktober 2019 mit einem oder 2 Kursen, je nach Anmeldung. Wenn Du neu bei Pilates bist, dann empfehle ich Dir auf alle Fälle mindestens 3 Stunden des INTRO Kurses, wo du genau die Pilatesprinzipien erklärt bekommst und auch langsamer üben kannst. Für meine Stammgäste und Pilateserfahrene wie immer der IDEAL Kurs. Durch meine neue Ausbildung bei "The Pilates Standard", werden die Kurse jetzt so bezeichnet.

Anmeldung ab sofort unter 07442-55685 UNION, bitte angeben, ob du ein "First-Timer" bist.

12 Plätze, nur noch wenige Restplätze.

Zeit: Donnerstag, ab 19.09.2019

  • IDEAL Kurs :    18:00 - 19:00 Uhr, 10 Abende gemeinsam mit Sybille Weitmann
  • INTRO Kurs nach Vereinbarung am ersten Kursabend.

Mitzubringen sind: Trainingsbekleidung, rutschfeste Socken oder barfuß, Trinkflasche und kleines Handtuch.

Wir freuen uns auf das klassische Mattentraining.

Anmeldung:  Tel: 07442-55685 im UNION Büro oder über die Volkshochschule

Bei Fragen kannst Du mich auch gerne anrufen: 0650-7605866

VDLÖ Kurs Unisversität Sportzentrum

Klassische Mattenübungen für den Bewegungs- und Sportunterricht

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen

Training mit Troy McCarty in Cleveland

White Cloud Studio Cleveland

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen

Troy McCarty in Cleveland

Anlässlich meines Besuches meiner Familie in Cleveland, ließ ich mir die Chance nicht entgehen, mit einem der besten Trainern Kontakt aufzunehmen. Ich hatte Troy McCarty bei Pilates on Tour von Balanced Body Pilates in Venedig vor zwei Jahren kennengelernt. Bei einer Reformerstunde mit über 100 Teilnehmer/Innen aus USA und Europa lernte ich sehr viel über die Übungen an diesem Gerät und kaufte mir danach einen Reformer für mein kleines Homestudio.

In Cleveland trafen wir uns wieder und in einer "Personal" Trainingseinheit korrigierte er mich und gab mir wertvolle Tips für`s Unterrichten, das Arbeiten mit Spitzensportlern und nach Verletzungen.

Ab Herbst 2019 werde ich wieder in Kursen der UNION, der VHS und privat mein Wissen weitergeben. Ich freue mich auf jeden einzelnen von Euch!

Hier Ausschnitte aus seiner Biographie:

Troy began his career in Pilates as a young dancer in NYC. Troy trained under original students of Joe Pilates such as Bruce King, Romanna Kryzanowska, He has also trained under second generation teachers Jullian Littleford and Alan Herdman. Troy was a pioneer for Pilates in the Midwest opening up his first studio in 1989. He has established three successful studios in the Cleveland area. Troy has taught Pilates for the Hong Kong Academy of Performing Arts, for the Cleveland Indians, Cleveland San Jose Ballet members of the Cleveland Cavs, Cast of Show Boat and the cast of Phantom of the Opera and is on Pilates Anytime. Troy is also an international presenter for Pilates presenting in Havana Cuba, Venice Italy, Hong Kong, Lisbon Portugal, London England and Vancouver BC. Troy is a PMA certified teacher.

 

Schnuppermöglichkeit beim Lifetime Pilates Mattenkurs

Klassisches Mattentraining im Gymnastiksaal der HAK, Pocksteinerstraße 3, 3340 Waidhofen/Ybbs

von Eva Obenaus - Kommentare: 1 - Kommentar eintragen

Lifetime Pilates lädt zum Schnuppertraining im Mai

Anlässlich des Pilatesdays 2019 hast auch Du die Möglichkeit, gratis Pilates kennen zu lernen. Sybille Weitmann und Eva Obenaus laden am Donnerstag, 9. Mai 2019. um 18:00 Uhr in den Gymnastiksaal der HAK.

3340 Waidhofen/Ybbs, Pocksteinerstraße 3.

Dich erwartet eine klassische IDEAL Mattenstunde, und Du erfährst auch mehr über Pilates:

z.B.: Was sind die Pilatesprinzipien, was ist der Unterschied zu Yoga und anderen Bewegungsstunden, was ist das "Powerhouse" und warum wirkt Pilates schon nach der ersten Stunde nicht nur auf Deinen Körper sondern auch auf Deine Stimmung. Komm vorbei und lass dich überraschen. Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Lifetime Pilates neu - KLASSISCHES MATTENTRAINING

Nachdem ich im Herbst 2016 die klassische Mattenausbildung bei Sandra Käfer - FIRST PILATES - abgeschlossen habe, bekam ich Lust auf mehr. Ab Herbst 2017, wo ich meine berufliche Laufbahn in der HAK Waidhofen/Ybbs beendete (Pension), absolviere ich jetzt die klassische Geräteausbildung von Bob Liekens, STANDARD PILATES, ebenfalls bei Sandra, die ihr Studio nach Mattersburg ins Burgenland verlegt hat.

Zu viert macht es rießig Spaß, auf den Spuren von Joseph Pilates zu wandern und alle Geräteübungen zu lernen, zu trainieren und zu unterrichten. Ob Reformer, Wundachair, (diese Geräte stehen bereits bei mir zu Hause) Cadillac, Spinecorrector, Highchair oder Tower, die Herausforderungen sind groß. Nach 600 Stunden erst kann die Prüfung abgelegt werden, wobei ich die erste Hürde - 100 Stunden für INTRO bereits erfolgreich abgeschlossen habe.

Ab 2020 wird es die Möglichkeit geben, Einzelstunden zu buchen. Hier eine kleine Vorschau zum "Twisted Teaser" auf dem Wundachair.

https://youtu.be/ayvj_bz1jD8

 

 

Fit durch Pilates

UNESCO-Reise

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen