Kursstart Lifetime Pilates am 15. Februar 2024

Nach den Semesterferien startet wieder unser Pilateskurs in der Handelsakademie Waidhofen/Ybbs. Ab 15.Februar 2024, 10  Donnerstage, von 19:15 bis 20:15 Uhr. Abwechselnd werden Sybille Tidl-Weitmann, Angie Reitbauer und Evi Obenaus unterrichten. Es gibt verschiedene Schwerpunkte mit klassischem Mattenpilates und auch mit Kleingeräten. Der Aufbau der Stunde richtet sich nach dem Niveau der Teilnehmer:innen. Pilates verwendet das eigene Körpergewicht, um die tiefliegende Muskulatur zu stärken und zu dehnen. Kleine Gewicht, wie dem Pilates-Ring, Pilatesrollen, Softball oder Theraband werden für Abwechslung sorgen und das Training intensivieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um die Qualität zu sichern.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung schon jetzt unter 07442-55685 SPORT-UNION oder über die Volkshochschule Waidhofen/Y

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:15 - 20:15 Uhr, 10 Abende zu je 60 Minuten

Bitte kleines Handtuch, rutschfeste Socken, Trinkflasche mitbringen. Matten sind vorhanden. Lifetime Pilates Kursunterlagen sind zum Sonderpreis von 15 Euro erhältlich.

Qualitätssicherung durch die Mitgliedschaft beim Österreichischen Pilatesverband

Lifetime Pilates ist durch ihre Gründerin, Mag. Eva Maria Obenaus seit 6 Jahren Mitglied des Pilates Verband Austria  PVA

Dies ist ein regionsübergreifendes Netzwerk, das die Zusammenarbeit von qualitätsbewussten Trainer:innen und Ausbildungsinstituten fördert.

Die Präsidentin des Vereins, Sandra Käfer von First Pilates ist auch Direktorin von "The Pilates Standard" Austria und Eva Maria Obenaus wurde durch sie zur Gerätetrainerin zertifiziert.

Auf der Website des Verbandes findst Du sehr viel Information und auch ein Trainer:innen-verzeichnis aller zertifizierten Pilateslehrer:innen. Viel Spaß beim Ansehen.

Kursbeginn HERBST 2023 UNION und VHS

Ab 14.09.2023 treffen wir uns wieder im Turnsaal der HAK Waidhofen an der Ybbs. Mattenpilates das Spaß macht, auch mit dem Pilates Ring, der Rolle, dem Theraband oder auf instabilen Unterlagen. Angie Reitbauer, eine ehemalige HAK Absolventin hat während ihrer Schulzeit bereits 2004 begonnen mich bei meinen Kursen und Fortbildungen zu unterstützen und hat, gemeinsam mit drei weiteren Mitschüler:innen beim Maturaprojekt "Lifetime-Pilates4School - Body & Brain Power" Juliana Afram zu einem Workshop an unsere SPORT-HAK geholt. Angie war so begeistert, dass sie 2022 die BASI-Pilatesausbildung auf der Matte abgeschlossen hat und jetzt unser Team ergänzt. Wir freuen uns sehr auf neue Inputs. Gemeinsam mit Sybille Tidl-Weitmann und mir werden wir abwechselnd oder gemeinsam unterrichten und unsere Kund:innen individuell betreuen. Bei zahlreicher Anmeldung werden wir den Kurs teilen und es wird auch ein Einsteiger:innenkurs parallel dazu um Gymnastiksaal angeboten werden. Details erfährst Du bei der Anmeldung.

 VHS Waidhofen oder Sportunion Waidhofen/Ybbs.

Die Anmeldung zum Pilateskurs läuft. Es sind noch wenige Restplätze vorhanden. Wir freuen uns auf Dich!

Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist beschränkt auf 15, da wir großen Wert auf die Qualität legen.

Was brauchst Du: Sportbekleidung (lange Hose, Shirt) rutschfeste Socken, Wasserflasche und kleines Handtuch

Bitte 1 Stunden vorher keine große Mahlzeit :-)

Zu den Übungen gibt es ein Booklet mit Übungskarten (Online YOUTUBE Videos), das im Kurs zum Sonderpreis von 20 Euro erhältlich sein wird.

Trailer Lifetime Pilates Booklet

 

 

 

Pilates in der Schule in ORF 2 - Studio 2

Vor dem Auftritt im Studio 2 ORF2 - Ruth Biber, Julia Haidler, Gabriel Dallhammer

Ruth Biber, Pilates Coach und ORF Mitarbeiterin hat mich eingeladen, meine Erfahrungen mit Pilates in der Schule im Studio 2, am 12.April 2023 auszutauschen. Mit einer Schülerin und einem Schüler des Trainigszentrums für Jugendrennlauf in Waidhofen/Ybbs (TZW) werden wir altersgerechte Pilatesübungen auf der Matte zeigen und ich darf ein wenig von unseren Pilatersprojekten der HAK Waidhofen erzählen. Wir freuen uns schon sehr darauf und werden in Kürze hier davon berichten.

Natürlich können sie bereits jetzt die neuen Übuingskarten zum klassischen Mattentraining hier bestellen. Auch weitere Angebote für Junggebliebene (Pre-Pilates) und Athlet:innen haben wir im Angebot. Am besten schreiben sie uns ein MAIL an eviobenaus@hotmail.com

Bis bald

Eure Evi

https://youtu.be/QwvmWcJyPso

VHS und UNION Kurs erfolgreich beendet

Teaser fordert heraus und macht Spaß

Der im Oktober 2022 von Union und Volkshochschule angebotene Pilates-Kurs, unter der Leitung von Pilatestrainerin Eva Maria Obenaus und Sybille Tidl-Weitmann wurde letzte Woche mit einem Glas Sekt auf die Gesundheit abgeschlossen. In einer heiteren Feedbackrunde gab es viel Positives von den Teilnehmerinnen – Martina: „Seit ich einmal in der Woche Pilates mache, sind meine Rückenschmerzen verschwunden. Herta: „Ich fühle mich stärker und auch beweglicher, das spüre ich auch beim Tennis“. Karin: Evi`s „Übungskarten-Booklet“ hilft mir als Pilates-Anfängerin sehr, wenn ich zu Hause damit trainiere. Danach fühle ich mich immer großartig.

Pilates kann einen positiven Beitrag für dein physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden bewirken. Du verbesserst und entwickelst mit Pilates ein ausgezeichnetes Körpergefühl und erkennst muskuläre Dysbalancen und motorische Defizite. Stress wird abgebaut, Muskelspannungen gelöst und deine Haltung definitiv verbessert. Der nächste Kurs beginnt nach den Semesterferien am Donnerstag, 16.02.2023 in der HAK. Anmeldung bereits jetzt möglich.

Pilates in der Schule - BRG Waidhofen/Ybbs

Duett macht Spaß

Das war der Sporttag am BRG Waidhofen/Ybbs - Es hat mich sehr gefreut, so viele motivierte Schüler:innen zu unterichten und sie in die Welt von Pilates zu entführen. Vielen DANK für die Organisation, gerne 2023 wieder.

Gesundheitstag BG Waidhofen/Ybbs - Pilates4school

Große Vorfreude auf Pilates4school im BG Waidhofen/Ybbs. Erstmals werde ich "Duett-Übungen" für SchülerInnen der 7- Klassen anbieten und bin schon gespannt wie sie ankommen. Viola Simmer und Paul Schedlbauer waren bei den Vorbereitungen dabei und erwiesen sich als super Models im Say Cheeze-Studio - Dominik Stixenberger.

Also Freitag, 29.4. 2022 ist es soweit. Im Schillerpark werden wir gemeinsam Pilates4School ausprobieren.

Pilates für ALLE

Ab 17.02.2022 wagen wir uns wieder in den Turnsaal der HAK. Klassisches Mattenpilates das Spaß macht, auch mit dem Pilates Ring, der Rolle, dem Theraband oder auf instabilen Unterlagen. Mit  2G kannst auch Du dabei sein. Sybille Weitmann und ich freuen uns auf Dich! Anmeldung bei der VHS Waidhofen oder Sportunion Waidhofen/Ybbs.

AUSGEBUCHT :-)

EIN GUTES, Gesundes und erfolgreiches NEUES JAHR 2022

In memoriam MARIA

Hallo liebe LTP-Freundinnen und Freunde!

Das Jahr 2021 war gekennzeichnet von Trauer, Schmerz und Leid, aber auch Freude und Zuversicht. Ich wünsche Dir und mir vom Herzen, dass das Jahr 2022 ein glückliches, zufriedenes und gesundes Jahr wird, in dem wir wieder gemeinsam lachen und uns bewegen dürfen. Pilates hilft mir immer wieder abzuschalten, meinen Körper in Form zu halten und im hier und jetzt zu sein.

Alles Liebe, Gesundheit, Glück und Zuversicht wünscht Dir herzlichst

Evi

Unsere nächsten Kurse beginnen nach den Semesterferien, am 17.02.2022. Anmeldung bereits jetzt bei Union oder VHS Waidhofen/Ybbs. 15 Plätze stehen zur Verfügung. Wir freuen uns auf‘s Wiedersehen! 

 

 

 

 

 

e

 

News von unseren Herbstkursen 2021

Angie und Monika mit dem Pilates Ring

Ja wir haben es geschafft, trotz Corona unsere beiden Kurse im September zu starten. LTP 1 und LTP 2 richten sich genau nach den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen und auf Grund der Beschränkung der Anzahl auf 10 Personen, können wir wirklich bereits jetzt große Fortschritte feststellen. Die Menschen fühlen sich nach jeder Einheit wohl, haben Spaß beim Erlernen neuer Mattenübungen. Ihre Haltung und auch das Wohlbefinden hat sich deutlich gebessert und Kraft und Beweglichkeit erfreuen Alle. Durch die Verwendung von kleinen "Hilfsgeräten" wie dem Pilates-Ring, der Rolle und diverser Bälle, schaffen wir Herausforderungen oder geben Unterstützung, damit jede Übung gelingt und die Gesundheit im Vordergrund steht.

Stimmen zum Kurs:

M: Mein Becken, das schon sehr lange "schief" war fühlt sich plötzlich wie eingerichtet an und auch meine Rückenschmerzen im Lendenbereich sind weg.

A: Meine Schulterblätter fühlen sich so locker an, und ich glaube, dass dadurch auch meine Nackenschmerzen verschwunden sind.

Wenn Du an Pilates interessiert bist und gerne "schnuppern" kommen möchtest, dann kannst Du Dich jederzeit bei uns melden. Donnerstag sind wir immer ab 18:00 Uhr im HAK Turnsaal Waidhofen/Ybbs, wo du dann gerne kostenlos teilnehmen kannst. Voraussetzung: 3 G Regel. Wir freuen uns auf Dich. 

Für FreundInnen als Geschenk stellen wir gerne einen Gutschein aus.

 

Hallo zurück im Turnsaal. Wir hoffen, dass wir ab 16.09.2021 wieder in der HAK Waidhofen/Ybbs trainieren können. Alle Infos zu den Kursen findest Du HIER

 

Die vergangenen Monate habe ich genützt, um via Zoom an zahlreichen internationalen Pilates Workshops teilzunehmen. Außerdem habe ich mich in "Embodyment-Kursen" in ein neues Metier begeben, und sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht wird dadurch mein Pilates-Unterricht achtsamer und vielfältiger :-) Auf alle Fälle freue ich mich schon sehr Euch wiederzusehen oder neue Bekanntschaften zu machen.

Also, melde Dich rasch an, die Plätze sind limitiert, um den Überblick und die Sicherheit zu gewährleisten. 

Sybille Weitmann wird bei Bedarf den Anfänger- oder Fortgeschrittenenkurs unterrichten. DANKE herzlich.

GÖNN`DIR Lifetime Pilates

Lady GAGA schwört auf Pilates

Hast Du gewusst, dass sich mittlerweilen über 15 Millionen Menschen auf der Welt mit Pilates fit halten, ihre Figur verbessern, Stress abbauen und sich rundherum wohl fühlen danach? Berühmte Sportlerinnen und Sportler wie etwa Ronaldo oder Tiger Woods und viele Stars Hollywoods praktizieren PIlates fast täglich ihrer Figur zu Liebe.

Jetzt hast auch du die Möglichkeit, über die vom Bundesministerium gemeinsam mit PULS 4 geschaffene Plattform

GÖNN`DIR Pilates mit mir zu trainieren. Und das völlig anonym wenn du möchtest, oder mit Freundinnen und Freunden.

Viola Simmer, eine ehemalige SPORT-HAK Schülerin und LA-7 Kampf Athletin wird mich unterstützen. Wir freuen uns sehr darauf. Am Dienstag, den 16.3. ab 17:00 Uhr geht`s los. Die letzte Session ist am 29.4.2021. Anmelden kannst Du Dich HIER

Wir freuen uns auf das gemeinsame Training mit Schülerinnen und Schülern zwischen 14-19 Jahren aus ganz Österreich.

 

Was gibt es Neues 2021

Hallo im Neuen Jahr 2021!

Wie geht es Dir? Hast du so wie ich in den letzten paar Monaten die Natur genossen? Ob Nordic Walking, Spazieren gehen, Langlaufen oder Skifahren, Eislaufen und "Work outs" zu Hause - alles ist mit Abstand und manchmal auch mit Maske erlaubt.

Ich hab auch das Klavierspielen wieder entdeckt und Tanzen. Es gibt so viele Möglichkeiten sich die gute Laune zurück zu holen. Deshalb freue ich mich sehr, dass auch "Online-Pilates" via Zoom wieder stattfindet und ich Euch meine neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ich mir im Lock Down über Workshops und Webinare sowie Online-Konferenzen angeeignet habe zeigen kann.

1. Gruppenstunde ist am Dienstag, 12.01.2021, 18:30- 19:25  Uhr. Individuelles "personal coaching" gerne auf Anfrage. Auch Gerätetraining mit Reformer, Wundachair, Cadillac oder Mattentraining mit  Kleingeräten wie Foamroller, Theraband , Sitzball oder Pilates Circle ist möglich.

Bist Du neu, dann kannst Du das erste Mal kostenlos mitmachen. Schreibe mir eine Nachricht und Du bekommst den LINK via Mail oder WhatsApp auf`s Handy oder IPad und schon bist du dabei. Du brauchst nur noch das kostenlose Zoom App herunterladen, eine Matte, ein Handtuch und Trainingsbekleidung. Eine Wasserflasche für die Erfrischung zwischendurch ist auch zu empfehlen. Wir üben in Socken oder barfuß.

Ich freue mich auf Dich!

Bis bald

Evi

 

 

Onlne-Training über Zoom

Trotz "Lock Down" kannst Du Dich jederzeit für Dein persönliches ONLINE Training anmelden. Einzeln, im Duett oder Trio sowie Gruppenklassen nehme ich ab 07.01.2021 gerne entgegen. Anmeldung HIER.

Suchst Du ein Geschenk und möchtest etwas Gutes tun? Gerne sende ich dir LTP-Gutscheine oder meine Übungskarten zu.

Ich wünsche Dir ein gesundes glückliches NEUES JAHR, viel Geduld und Zuversicht, Gesundheit und Gelassenheit. Nur durch unsere Aller Mithilfe können wir die Pandemie in den Griff bekommen. Wir sind am Ende eines Marathons. Halte durch und riskiere zum Schluss nicht durch Übermut oder Verzweiflung Deine Gesundheit. Geh Testen und Impfen, sobald die Möglichkeit besteht. Ich werde es tun, um die Ausbreitung einzudämmen und endlich wieder zu meinem normalem Leben zurückzukehren, zu reisen und danach wieder im Turnsaal oder im Studio Pilates gemeinsam zu genießen.

Bis bald

PROSIT 2021

Deine Trainierin Evi

Übungskarten Mattentraining NEU

Jetzt sind sie fertig, meine neuen Übungskarten zum Pilates-Mattenkurs. 29 klassische Pilatesübungen.

Sie wurden aus der Praxis für die Praxis zu Hause, in der Schule oder auf Reisen erstellt. Viola Simmer, meine ehemalige Schülerin aus der Sport-HAK und leidenschaftliche 7-Kämpferin und Allroundsportlerin, hat mit viel Geduld alle Übungen präzise dargestellt. Ausgangsposition und Bewegungsanweisung sowie Schlüsselsätze zur besseren Vorstellung sind in kurzen Sätzen zusammengefasst. Außerdem findest du die Pilatesprinzipien nach "The Pilates Standard", die wichtigsten Aktionen und auch die Vorteile dieses Pilatestrainings.

Bestellen kannst du die Karten hier um 25,00 €. KursteilnehmerInnen erhalten die Karten zum Sonderpreis von 15 €: Bestellseite Lifetime Pilates

Ich wünsche dir viel Spaß beim Training.

Hier siehst Du ein kurzes Video auf YouTube zu den Pilates-Karten:

 

 

Pilates at School – a dream has come true!

My first article in English....  http://www.pilatesintel.com/evao/

Mag. Eva Maria Obenaus, AUSTRIA

 

In 2004, I started my Pilates education with Juliana Afram in Hamburg, Germany, and I still remember what my first thoughts were: "This movement program will be perfect for my pupils at school, because Pilates is ideal not only for their bodies but also for their minds". As I was invited to teach Pilates for teachers at the annual teacher education week organised by VDLOE in Vienna, I began to think about possibilities of how to make Pilates interesting also for pupils aged  14 to 20 years, because this was the age group at my school in Lower Austria.

When I started teaching Pilates, which I named Lifetime Pilates, hardly any of my colleagues  had heard about it. Their interest was very high, and I was extremely happy. I wanted to convince both my fellow teachers and the State School Counselors for the 9 Austrian provinces that Pilates had great benefits for pupils at school.

Around 10 years later, there was a general reform of the Curriculum for Physical Education at High Schools, and to my pleasant  surprise I found Pilates on  the 12th grade level, integrated into the methods of health and new lifetime sports.

In the Austrian curriculum for physical education, one may find a long list of demands for the sports teachers as to what they should teach their pupils. 

(https://www.schulsportinfo.at/infos/bewegung-und-sport/root/recht/lehrplaene,

https://www.schulsportinfo.at/fileadmin/user_upload/COO_2026_100_2_1263913_LP_BESP.pdf

For example: 

Teachers should focus on lifetime sports and fitness trends as well as influence the lifestyle of the students. Moreover, they should make them increasingly aware of health matters. As a consequence, Pilates was integrated into the curriculum in 2016. 

Additionally, students are expected to teach their fellow students and give them feedback about their posture and the correct functional movements. 

All this inspired me to teach them PILATES in the physical education classes. I compiled many different "Pilates cards“  with and without tools (sit ball, softball, ring, Theraband, stick/pole, etc.) and introduced  Pilates to the classroom. I was really fascinated with "Pilates for School“, and our principal, Dir. Dr. Franz Hofleitner, together with many of my colleagues supported me in my efforts. Every day after 10 o`clock all classes were allowed to do this "Office Break“ exercise, with all participants standing in front of their desks and two students in each class (so-called Pausenprofis – "break-professionals") instructing their fellow students what to do.

(https://www.youtube.com/watch?v=EoCXpHLye_M https://www.youtube.com/watch?v=VPQDuECPVtw)

Why is it important and helpful to start with Pilates at high school or even earlier?

The Pilates method respects the individual anatomy of every pupil, their possibilities and limitations. The Pilates principle Contrology, which means that the pupils can have control over their bodies through their minds, is one of the most useful learning experiences. In contrast to Yoga, Pilates does not focus on spirituality and meditation. Pilates is very easy to structure, and may be integrated into the classroom as well as the physical education classes. Primarily, I practised Pilates on the mat, but to make the exercises attractive and funny (ie not boring) for this age group, I used all the various tools I could find in a gymnastics room - different balls, wooden or plastic poles, Therabands, sit balls, balance pads, the beam or even the rings. Especially the girls liked it, because they experienced stress reduction and a positive feeling in their spines. When I told them about well-known actresses and actors who practised Pilates in order to improve their posture, they became even more interested in, and enthusiastic about, Pilates.

What kind of success may be the result of integrating Pilates into the physical education classes at school?

Physical

  • Pilates is a functional training scheme, with the main focus being on the core, known as the Powerhouse, and therefore it helps the pupils to relax their peripheral muscles and internal organs.
  • Pilates strengthens their muscles near the spine, which helps them to improve their posture.
  • Their muscles will be formed healthily, so their bodies will look better.
  • During a long day, with the students sitting in front of the computer for many hours, a short break for some Pilates exercises will lead to a significant effect on the metabolism.
  • The pupils will become more mobile and get a good stretch.
  • For athletes Pilates is a highly rewarding addition to their main type of sport.

Mental / Psychological

  • The pupils' self-confidence increases, and therefore they will feel much happier.
  • Stress may be reduced, and therefore the pupils will be more concentrated and focussed after doing some Pilates.
  • They will be motivated to spend more time on movement exercises and sports in general.
  • Pre-Pilates may be useful in cases where a pupil is tired or feels sick, because it is likely to result in a better body feeling. 

And the best of all, the pupils and their teachers will recognize the fast change and success resulting from Pilates workouts.

"After 10 sessions you'll feel the difference, after 20 sessions you'll see the difference, and after 30 sessions you'll have a whole new body". (Joseph Hubertus Pilates)

For Pilates at School I compiled  many Pilates-Cards and made some videos. These cards were used frequently in different schools with different pupils aged 10 to 20. The readers may order the Classical Lifetime Pilates cards (available in German) or DVDs on my website. www.lifetimepilates.at

Thank you for reading this article, and I hope I have inspired you to help getting Pilates established at schools as part of the physical education classes. Good luck.

 

 

Brett Miller von Pilates Intel veröffentlicht Artikel zu Pilates in der Schule

Diesmal fühle ich mich sehr geehrt, da Brett Miller aus Schweden mich einlud, einen Artikel für sein Online Magazin Pilates Intel zu schreiben.

"Today is a great day to introduce a brand new voice to the Pilates Intel audience....that being Eva Obenaus from Austria.  I have been waiting almost two years for this story from Eva about how she introduced Pilates into the school curriculum.  It has been worth the wait!

Eva provides lots of nice links to videos and resources, so we have a more clinical/educational piece than we would normally have. BUT, at the same time, you can actually FEEL how Eva put her entire heart into her project - you can see it in the pics of the enthusiastic youngsters!" 

Viel Spaß beim Lesen!

Unterlagen zu Pilates in der Schule kannst Du HIER bestellen.

Webinar mit Eric Franklin und Brent Anderson

Diesmal ließ ich es mir nicht entgehen, an einem Webinar mit Franklin Method Gründer Eric Franklin und Polestar Pilates chief Brent Anderson teilzunehmen. Ich muss ehrlich sagen, ich war ein wenig aufgeregt, da ich auf Einladung von Polestar im Vorfeld Fragen posten konnte. Eine Stunde lang über Faszien, Bewegungsbilder, Vorstellungen, Anatomie, Entspannung und vieles mehr erweiterte meinen Horizont und ich konnte mich in "meine" Welt beamen und kurz abschalten. Herzlichen Dank!

Bei meinen Kursen im Herbst werde ich natürlich vieles von diesen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über "fascial movement and imagery" einfließen lassen. Ich freue mich auf viele Anmeldungen bei der UNION oder VHS. Ab 1. Okt. 2020 geht`s los. Btte schon jetzt anmelden, da die Plätze wegen Corona limitiert werden. Tel: UNION 07442-55685 am Vormittag.

Pilates for men - Online workshop mit BASI Gründer Rael Isacowitz

Rael Isacowitz

Es war nicht das erst Mal, dass ich in diesen schwierigen "Corona-Zeiten" an einem Online Pilates Training teilnahm. Doch diesmal sollte es besonders werden .

Am 4. Juli fand ein vom Österreichischen Pilatesverband (ÖPV) veranstalteter Workshop mit dem BASI Begründer Rael Isacowitz statt, der „Pilates for Men, bringing back the Balance“ in einem 4-stündigen Workshop lehrte.

Rael Isacowitz hat einen Bachelor of Education and Teaching Credentials vom Wingate Institute, Israel, und einen Master of Arts in Dance von der University of Surrey, England. Er praktiziert Pilates seit fast 4 Jahrzehnten und ist international als Experte auf diesem Gebiet anerkannt. Im Jahr 1989 gründete Rael BASI Pilates® (Body Arts and Science International®), eine umfassende Pilates-Ausbildungsorganisation, die weltweit tätig ist. Er war federführend bei der Entwicklung von Pilates Interactive, der einzigartigen E-Learning-Software, und entwarf die Konzepte für die Pilates-Geräte von BASI Systems. Rael ist Autor von zwei Bestseller-Büchern, Pilates und Pilates Anatomie (Humankinetik); letzteres zusammen mit Karen Clippinger, sowie von mehreren professionellen Arbeitsbüchern und DVDs.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich sehr aufgeregt war. Nach der Vorstellung und Begrüßung durch Rael, wurde uns in einer kurzen Presentation die Ansichten von Rael gezeigt und wir konnten Fragen stellen. „Pilates was created by a man, for men. But, without women, there would be no Pilates!” war sein Statement. Besonderen Augenmerk legte er auf folgende Bereiche bei Pilates mit Männern:

  • Wirbelsäulen-Beuger - das Fundament des „Powerhouse“.
  • Seitliche Beuger und Rotatoren der Wirbelsäule - die Wand der Struktur.
  • Wirbelsäulen-Strecker - das Dach, ohne das es kein Gebäude geben kann.
  • Abduktoren und Adduktoren der Hüfte - das Tor zum „Powerhouse“.
  • Schultermuskulatur - das „Powerhouse“ des oberen Gürtels.

Seine wichtigsten Prinzipien beim Training mit Männern lauteten:

  1. Alignment – die exakte Ausrichtung des Körpers.
  2. Balance – Gleichgewicht, um Dysbalancen auszugleichen.
  3. Control – Kontrolle aller Bewegungen
  4. Flow – Fluss. Der Übergang von einer zur anderen Übung und auch der Fluss innerhalb einer Übung.

Auf meine Frage zur Atmungsanweisung bei Männern reagierte er sehr dankbar, weil das immer wieder ein großes Thema bei Pilates mit Männern ist. Sie halten den Atem an, vergessen zu atmen und können ihr Lungenvolumen nicht richtig einsetzen.

Im Anschluss wurden dann auf dem Reformer, Cadillac, Wundachair und Spine Corrector je 4 Übungen exakt von Rael vorgezeigt, und es konnten Fragen gestellt werden. Leider kamen die ein wenig zu kurz, da die Zeit knapp war. Ich persönlich hätte wahrscheinlich noch mehr davon profitiert, wenn nicht Real die Übungen vorgezeigt hätte, sondern ein „Model“ von ihm unterrichtet worden wäre. Den Abschluss bildete eine Mattenstunde für Männer. Rael wuchs über sich hinaus, exakt und voller Enthusiasmus gab er seine Anweisungen und fast 50 TeilnehmerInnen gingen vielleicht an ihre Grenzen, so wie ich.

Insgesamt war es ein toller Workshop mit einigen neuen Übungen und Erkenntnissen, die ich in Zukunft vor allem beim „Athletik-Pilates“ mit Spitzensportlern nutzen kann. Mein Dank geht an den Österreichischen Pilatesverband. Ich freue mich auf weitere Online-Workshops mit so qualifizierten Trainerinnen und Trainern.

Onlinetraining mit Marc Digruber, Kathrin Gallhuber und Christoph Krenn. ÖSV

Marc Digruber, Kathrin Gallhuber und Krenn Christoph - ÖSV

Lifetime Pilates - Training auch im Sommer möglich!

Übungskarten Lifetime Pilates Klassiches Mattentraining

Noch vor den Ferien möchte ich mich mit einer guten Nachricht an Dich wenden:

1. Es gibt im Herbst 2 LTP-Kurse.

2. Du kannst bis zum Beginn des nächsten Lifetime Pilates Kurses im Herbst 2020 bereits zu Hause trainieren.

Jetzt höre ich dich schon sagen, alleine freut es mich gar nicht. :-) Deshalb habe ich  für Dich unsere bereits bekannten 29 klassischen Pilatesübungen auf der Matte in Form von Übungskarten gestaltet und dazu auch gleich alle Übungen verfilmt und auf YouTube hochgeladen. Über deinen PC, Laptop, IPad oder dein Handy bist du nun sofort mit mir verbunden und kannst dir je nach Zeit, Übungsblöcke ansehen und gleich mitmachen. Hole Dir die Übungskarten vom Union Büro Waidhofen/Ybbs, immer am Vormittag bei Sabine Steinbach oder bestelle sie hier: Lifetime Pilates Bestellseite.

Damit du dir vorstellen kannst, was dich erwartet, habe ich für dich ein kleines Vimeo-Video von Ybbstalnews.

Ich hoffe ich habe dich überzeugt, dass du auch zu Hause etwas für deinen Körper und damit auch für deine Stimmung tun kannst. Viel Spaß dabei. Ich freue mich wenn wir uns im Herbst wieder in der HAK Waidhofen/Ybbs sehen. Die Anmeldung wird ab August möglich sein. Limitierte Teilnehmer/innenzahl daher kannst du dich bereits bei mir voranmelden, damit du deinen Platz sicher hast.

ACHTUNG: Bitte bevor du beginnst ist es günstig Folgendes zu beachten:

  • Habe ich Schmerzen - vorher mit Arzt/Ärztin oder Physiotherapeut/in abklären, ob Pilates für dich geeignet ist.
  • Fühle ich mich gesund - bei Fieber auf keinen Fall üben.
  • Wann war meine letzte große Mahlzeit - bitte 2 Stunden vorher keine große Mahlzeit einnehmen.
  • Möchte ich doch zuerst mit einer Pilates-Trainer/in Kontakt aufnehmen. - HIER - Österreichischer Pilatesverband findest du Trainer/innen in deiner Nähe
  • Du kannst mich auch jederzeit über meine Website oder via Mail: eviobenaus@hotmail.com kontaktieren.

Pilates in der Schule

Pilates im Schulsport?  

Als ich 2004 mit meiner Pilates-Ausbildung begann, war diese Sportart noch für viele meiner Kolleginnen und Kollegen neu, und ich erinnere mich an die ersten Lehrerfortbildungen des VDLÖ, wo die Begeisterung sehr groß war. Im neuen Lehrplan für Bewegung und Sport aus dem Jahr 2016 ist nun Pilates ab der 12. Schulstufe bei der Methodenkompetenz im Bereich Gesundheit und auch bei den Lifetime-Sportarten integriert, worüber ich mich sehr freue.  

Was ist nun der Unterschied zu anderen Bewegungsprogrammen?

Pilates ist eine ausgeklügelte Mixtur aus Körperbeherrschung, Tiefenatmung sowie Entspannung und entwickelt Muskeln, ohne Masse anzusetzen. Die Methode respektiert die individuelle Anatomie der SchülerInnen, ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen. Die Kontrolle über den Körper durch den Geist, d.h. die mentale Steuerung der Bewegungen, ist dabei eines der wichtigsten Pilates-Prinzipien. Im Unterschied zu Yoga, verzichtet Pilates auf Spiritualität und Meditation, und ist erst im 20. Jhd. von Joseph Hubertus Pilates kreiert und hauptsächlich auf Pilates-Geräten praktiziert worden. In der Schule sind es aber vor allem die Mattenübungen, wofür wir die SchülerInnen begeistern können, weil sie die Übungen auch zu Hause ohne Hilfsgeräte leicht durchführen können und sehr rasch die positive Veränderung an ihrem Körper und in ihrer Stimmung spüren.

Pilates kann meiner Meinung nach, einen großen Beitrag zum physischen, psychischen und sozialen Wohlbefinden leisten. Aktive Erholung, Bewegungsausgleich sowie das bewusste und eigenverantwortliche Umgehen mit dem eigenen Körper werden beim Pilates-Training geschult. Die SchülerInnen verbessern und entwickeln mit Pilates ihr Körpergefühl, und der/die LehrerIn erkennt muskuläre Dysbalancen und motorische Defizite. Vor allem im Bereich der Kraft und Beweglichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Haltung wird mit Pilates ein rascher Erfolg erzielt. Pilates kann idealerweise gerade jetzt im Freien auf einer Turnmatte oder einem Handtuch durchgeführt werden.

Welche Erfolge können mit Pilates im Bewegungs- und Sportunterricht erzielt werden?

Physisch

  • Pilates ist ein funktionelles Training, trainiert das Körperzentrum. SchülerInnen werden dadurch leistungsfähiger und entlasten ihre inneren Organe.
  • Sie stärken ihre Haltungsmuskeln entlang der Wirbelsäule.
  • Ihre Figur wird gestrafft, die Muskeln geformt.
  • Ihr Stoffwechsel wird angekurbelt.
  • Sie erhalten ihre natürliche Bewegungsfähigkeit und Elastizität wieder und werden beweglicher.
  • Auch LehrerInnen profitieren von Pilates. SpitzensportlerInnen ebenso (z.B. im ÖSV und ÖTV).

Psychisch / sozial

  • Ihr Selbstvertrauen wird gestärkt und das erhöht ihre Lebensfreude.
  • Stress wird abgebaut und die Konzentrationsfähigkeit verbessert.
  • Sie werden motiviert sein, sich mehr zu bewegen.
  • Auch wenn sie schonungsbedürftig oder rekonvaleszent sind, unter Rücken- und Nackenverspannungen leiden, können sie viele Übungen durchführen und das Wohlbefinden dadurch verbessern.

Und das Schöne ist, SchülerInnen und LehrerInnen werden rasch einen Erfolg spüren – was zusätzlich motiviert.

Nach 10 Stunden fühlen sie sich besser. Nach 20 Stunden sehen sie besser aus.
Nach 30 Stunden haben sie einen neuen Körper. Joseph Hubertus Pilates

 

Für Pilates in der Schule habe ich nun einen praktischen Übungskartenfolder gestaltet.

Die Lifetime Pilates Übungskarten, das funktionelle klassische Pilates-Mattentraining für zu Hause und in der Schule, sind bereits mehrfach getestet und in vielen Bereichen einsetzbar. Kreative Schlüsselsätze zu den Übungen ermöglichen rasches Erlernen und führen zu spürbarem Erfolg. Ausgangspositionen und Bewegungsanweisungen sind stichwortartig notiert, um schnell den Überblick zu finden.

Sechs Seiten allgemeine Anleitungen zum Pilates-Training sowie 29 gelochte, kartonierte und umweltfreundlich gestrichene und daher abwischbare Übungskarten machen es dem/der TurnlehrerIn leicht, Pilates in den Bewegungs- und Sportunterricht aber auch in spezielle Freifächer (Ballsportarten, Schwimmen, usw.) zu integrieren. Die Karten sind auch bestens geeignet für individuelles, funktionelles Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining. Auch wenn du sie nicht als "Pilates"-Karten verwendest kannst du sie beim traditionellen Zirkeltraining und High Intensity-Training verwenden. Viel Spaß. Klicke HIER, dan nbist du auf der Bestellseite.

Pilates Übungskarten klassisch

Hallo!

Wie geht es Dir? Bist du im Home-Office? Spielst du gerade Lehrer/in für deine Kinder oder betreust Schüler/innen in der Schule?

Vielleicht gehörst du auch zu jenen Heldinnen   oder Helden der Zeit, die für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit arbeiten. Vielen herzlichen Dank!

Da ich meine Kurse derzeit auch nur von zu Hause halten kann, möchte ich dich heute gerne einladen, mit mir Pilates auszuprobieren. Es ist "easy" auch wenn du noch nie Pilates geübt hast, kannst du sehr leicht folgen glaube ich.

Schau dir zuerst die beiden Einführungsvideos an, wenn du das erste Mal Pilates ausprobierst.

HIER klicken für dein erstes Video - Was sind die Powerhouseaktionen nach THE PILATES STANDARD (klassisches Pilates)

Pilatesprinzipien

HIER das Skriptum, welches auch in Form von meinen bekannten Pilates-Übungskarten in A5, praktisch kartoniert und gelocht, für den Bewegungs- und Sportunterricht in der Schule, im Verein oder auch zu Hause gibt. Die Karten erhältst du demnächst auf der Bestellseite.

HIER klicken für den 1. Teil der LTP-Mattenübungen zu den Übungskarten.

ACHTUNG!

Bitte höre auf deinen Körper! Bei Schmerzen sofort stop. Wenn du Probleme mit der Wirbelsäule oder andere Vorerkrankungen hast, dann frage deinen Arzt oder deine/n Trainer/in, ob Pilates für dich geeignet ist.

Du kannst mir gerne ein Mail schreiben und wir können virtuell mit dem Handy, Tablett oder Laptop kommunizieren und gemeinsam trainieren. Viel Spaß und bleibe gesund!

 

 

ORF Sport

Diese Woche staunte ich nicht schlecht, als ich von Freundinen und Freunden über Facebook und via Anruf informiert wurde, dass sie gerade im Fernsehen mit mir trainieren :-)

Meine klassischen Mattenübungen, die ich auf Grund von Corona-Quarantäne zu Hause für meine KursteilnehmerInnen aufgenommen, und anschließend auch an den ORF geschickt hatte, wurden tatsächlich ausgestrahlt.

Für kurze Zeit kannst du die ausgewählten Übungen noch in der TV-Thek ansehen.

Viel Spaß beim Mitmachen.

Übrigens: Die verwendeten Übungskarten werden jetzt professionell gedruckt und sind bald auf der  Bestellseite

zu haben. Gerne sende ich sie Dir zu.

Wir bewegen Österreich - Lifetime Pilates im ORF Sport

https://tvthek.orf.at/profile/Wir-bewegen-Oesterreich/13891412/Wir-bewegen-Oesterreich/14049896

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen

Online Pilates Matten-Training mit Zoom

Intro bis Athletik-Pilates

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen

Online-Pilates Mattentraining via Zoom

Marc, Kathrin und Christoph beim TRIO Training

Ob mit dem Laptop, IPad oder Handy, mit dem kostenlosen Zoom-App kannst Du jetzt beim Online Mattentraining dabei sein. Zu den unterschiedlichsten Zeiten und auch in verschiedenen Levels möchte ich auch in Zukunft Pilatestraining auf der Matte anbieten.

So geht`s:

Lade dir das ZOOM APP auf dein Gerät, schreibe mir HIER eine kurze Nachricht ob du neu oder bereits Pilates-erfahren bist und wir vereinbaren einen Termin. Ich schicke dir dann ein INFO-Mail und kurz vor dem Training einen Zoom-Link. Bis bald. Übrigens: Wenn Du mit mehreren Freundinnen und Freunden gemeinsam trainierst ist es lustiger und es wird günstiger. Bleib gesund und fit.

 

Online-Pilates Mattentraining via Zoom

Marc, Kathrin und Christoph beim TRIO Training

Ob mit dem Laptop, IPad oder Handy, mit dem kostenlosen Zoom-App kannst Du jetzt beim Online Mattentraining dabei sein. Zu den unterschiedlichsten Zeiten und auch in verschiedenen Levels möchte ich auch in Zukunft Pilatestraining auf der Matte anbieten.

So geht`s:

Lade dir das ZOOM APP auf dein Gerät, schreibe mir HIER eine kurze Nachricht ob du neu oder bereits Pilates-erfahren bist und wir vereinbaren einen Termin. Ich schicke dir dann ein INFO-Mail und kurz vor dem Training einen Zoom-Link. Bis bald. Übrigens: Wenn Du mit mehreren Freundinnen und Freunden gemeinsam trainierst ist es lustiger und es wird günstiger. Bleib gesund und fit.

 

THE PILATES STANDARD

Prüfung zur klassischen Gerätetrainerin nach 2 Jahren und 700 Stunden geschafft!

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen

...

PILATES - Gesundheitsorientierter Bewegungs- und Sportunterricht an der Handelsakademie Waidhofen/Ybbs.

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen

Auf Einladung von Madleine Piringer, Bewegungserzieherin der 4 AK, kam Pilatescoach Eva Maria Obenaus in den Turnsaal der HAK, um ihr neues klassisches Mattenprogramm von Lifetime Pilates vorzustellen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte von Pilates, wurden die Pilatesprinzipien besprochen. Konzentration und Kontrolle stehen bei Pilates an erster Stelle, wobei auch Zentrierung, Atmung, Präzision und der Fluss bei den Bewegungsabfolgen sehr wichtig sind.

Die Schülerinnen waren sehr konzentriert bei der Arbeit und merkten sofort die Wirkung von Pilates. Bei regelmäßigem Pilatestraining kann ihre Haltung verbessert, die Wirbelsäule mobilisiert und gestärkt und Rückenschmerzen und Verspannungen aufgelöst werden. Mit den original englischen Pilates-Bezeichnungen waren die jungen Damen schnell vertraut und Übungen wie „Onehundred, Roll up; One Leg Circle, Swan oder Teaser" etc. wurden präzise geturnt. Im Anschluss übergab Eva Obenaus, die erst vor kurzem ihre Pilates Geräteprüfung bei "The Pilates Standard Austria" abgeschlossen hatte, ihre neuen Pilates Übungskarten am Madleine Piringer, damit auch andere Klassen, Pilates in ihren Bewegungs- und Sportstunden ausprobieren können.

Pilates in der Schule?

von Eva Obenaus - Kommentar eintragen

Immer wieder treffe ich ehemalige SchülerInnen, die sich gerne an unsere "Pilatesstunden" im Rahmen des Bewegungs- und Sportuntericht erinnern. Auf die Frage warum es ihnen damals gefallen hat, kommen folgende Antworten.

  • nach Pilates hab ich mich immer sehr entspannt und aufgerichtet gefühlt.
  • in den Pilatesstunden habe ich viele Übungen gelernt, die ich heute noch für meine Figur durchführe, leider viel zu selten.
  • manchmal war es auch sehr entspannend.
  • ich habe nach der 1. Pilatesstunde einen gscheiten Muskelkater gehabt, da hab ich meinen Körper so richtig gespürt.
  • meine Rückenschmerzen vom langen sitzten waren danach meistens besser.

Wichtig im Bewegungs- und Sportunterricht war mir immer, jede einzelne Schülerin dort abzuholen, wo sie gerade körperlich und auch mental stand. Daher entwickelte ich damals auch bereits die "Übungskarten", welche sehr gerne paarweise genützt wurden, wenn aus gesundheitlichen Gründen keine Waldläufe, Gerätturnstunden oder andere Fitnesstunden möglich waren.

Jetzt gibt es 24 neue "klassische Pilateskarten" für die Matte, ohne Hilfsgeräte. Du trainierst mit deinem eigenen Körpergewicht, und das kann auch sehr anstrengend sein. Die Wirkung auf deinen Körper, aber auch auf deinen Geist ist sehr rasch fühlbar und du kannst diese Übungen täglich durchführen, zu jeder Zeit, mit jedem Alter.

Professionell gedruckt, foliert und in A5, färbig. Genaue Ausgangsposition, Bewegungsanweisung und Schlüsselsätze machen dein Training easy. Bestellung HIER