Geschichte von Joseph Hubertus Pilates

Joseph Hubertus Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach geboren und starb 1967 in New York.
Er war ein kränkliches Kind, für sein Alter immer viel zu klein, und litt an Asthma und Rachitis. Da ihm niemand helfen konnte, suchte er selbst nach einer Lösung seiner gesundheitlichen Probleme. Er begann daher zu trainieren und probierte Boxen, Akrobatik, Schwimmen, aber auch Yoga.
1912 wanderte er nach England aus und wurde Krankenpfleger. Nebenbei arbeitete er als Selbstverteidigungslehrer bei Scotland Yard.

Als der Erste Weltkrieg ausbrach, inhaftierte man J. H. Pilates, der als Staatsfeind gesehen wurde, in einem Internierungslager. Dort begann er, seine Mithäftlinge zu trainieren, deren Gesundheitszustand so stabil wurde, dass eine zu dieser Zeit grassierende Grippewelle keinen einzigen Insassen des Camps traf.

Nach Ende des Ersten Weltkriegs kam er für kurze Zeit nach Deutschland zurück und arbeitete bei der Polizei. Der politischen Lage wegen ging er noch vor dem Zweiten Weltkrieg nach New York, wo er mit seiner Frau Klara, einer Krankenschwester, die er auf dem Schiff kennen gelernt hatte, sein erstes Studio eröffnete. Zu Beginn waren es vor allem Persönlichkeiten aus dem Show-Business wie Martha Graham, Kathrin Hepurn und Gregory Peck, die das Pilates-Trainingskonzept nutzten und es populär machten. 

Heute ist Pilates nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen weiter entwickelt worden. Pilatesstudios gibt es bereits auf der ganzen Welt, wobei die klassischen Studios von den "contemporary studios" zu unterscheiden sind. Es wird von Ärzten als Vorbeugung gegen Zivilisationskrankheiten und für PatientInnen mit Rückenproblemen empfohlen. Physiotherapeuten haben seinen Nutzen für die Rehabilitation nach Verletzungen des Bewegungsapparates erkannt. Zahlreiche Studios bieten Pilates an. Viele SchauspielerInnen und KünstlerInnen auf der ganzen Welt haben eigene PilatestrainerInnen wie etwa Madonna oder Brad Pitt. Auch Spitzensportler wie Golfwunder Tiger Woods oder Baseballstar Curt Schilling von den Boston Red Sox trainieren nach der Pilatesmethode, um die Einseitigkeit ihrer Sportart und damit verbundene Muskeldysbalancen auszugleichen.

Pilates ist daher kein neuer Trend sondern eine ausgereifte, seit über 80 Jahren erprobte Methode, das körperlich-seelische Gleichgewicht und Wohlbefinden zu erlangen.

Auch Sie können jetzt mit Mag. Eva Maria Obenaus als Coach in "Privat Lessons" an den Geräten klassisches Pilates kennenlernen, Pilates Mattenkurse besuchen oder mit Hilfe der LTP-Übungskarten "Contamporary Pilates" sicher zu Hause üben.